Prinzenschießen 2022

Nach mehrjähriger Pause, einerseits Corona bedingt, andererseits aus Ermangelung an Mitgliedern, konnte die St. Hub. Schützenbruderschaft Bad Godesberg am vergangenen Sonntag, den 22. Mai erstmals wieder ein Prinzenschießen durchführen. Damit den Jugendlichen auch ein entsprechender Rahmen zukommt, wurde dieses Prinzenschießen extra terminlich vom Königsschießen, welches am Donnerstag, den 26. Mai ab 14:00 Uhr stattfindet, getrennt.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Mitglieder, um dem Traditionsschießen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Mit einer gewissen Anspannung begann das Schießen auf den vom „Vogelbauer“ Franz Czerwinski in liebevoller Kleinarbeit hergerichteten Vogel.

Vier Anwärter (Lennard Claudi, Luis Claudi, Leonard Clotten und Lorenz Seidel) „stritten“ fortan um die Würde des neuen Prinzen in der Bruderschaft.

Zunächst hieß es jedoch, die sogenannten Utensilien des Vogels (Kopf/linker Flügel/rechter Flügel und den Schweif) abzuschießen. Hierbei zeigt sich das jüngste Mitglied Luis Claudi sofort als treffsicher. Nach 41 Schuss holte er den Kopf runter. Etwas schneller ging es beim linken Flügel. Nach 33 Schuss konnte Lorenz Seidel sich in die Siegerliste eintragen. Beim rechten Flügel war es dann nach 43 Schuss Leonard Clotten der glückliche. Besonders eilig hatten es die vier Schützen dann beim Schweif. Bereits nach 8 Schuss fiel er runter, nachdem wiederum Luis Claudi den letzten Schuß abgegeben hatte.

Nach einer kleinen Pause, in der sich alle noch einmal stärken konnten, ging es dann so richtig um die Wurst. Ein spannender Wettkampf fand nach 76 Schuss ein Ende. Lennard Claudi, der bisher auch leer ausgegangen war, machte dem Vogelschießen ein Ende. Er wurde von allen Mitgliedern als neuer Prinz gefeiert.

„Wir hoffen, dass es nur ein Anfang war und wir in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche für den Schießsport begeistern können“, so Jugendwart Paul Czerwinski. „Weitere Events, insbesondere für den Nachwuchs werden in nächster Zeit folgen, wir haben einiges in der Planung“, meinte er weiter.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch die Schießmeisterin Agnes Rehfeld wurden noch die Ehrungen für die Kreis- und Bezirksmeisterschaften vorgenommen, bevor man den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit gegrillten Würstchen ausklingen ließ.

v. links Paul Czerwinski, Lennard Claudi
Franz Bartholme( Schützenkönig)