Historie

Am 25. Juni 1850 fanden sich 30 Männer zusammen, um – wie es damals hieß – unter dem Patronat des Heiligen Hubertus in Godesberg eine Schützengesellschaft zu gründen. Zweck dieses Zusammenschlusses war:

Die Mitwirkung zur Feier vaterländische Feste
Verherrlichung der Religion und des öffentliches Gottesdienstes bei besonderen kirchlichen Feierlichkeiten
Schießübungen zum geselligen Vergnügen und zur Volksbelustigung
Feierliche Beerdigung ihrer verstorbenen Mitglieder
Die Gründungsmitglieder gaben sich eine Satzung, die für die damaligen Verhältnisse geradezu als demokratisch vorbildlich bezeichnet werden kann. Heute bildet das Vereinshaus an der Friesdorfer Straße, das von den Schützenmitgliedern in Eigenleistung und erheblicher finanzieller Unterstützung erbaut wurde, den Mittelpunkt des Vereinsleben. Auf zweiLuftgewehrschießständen und einer Kleinkaliberschießanlage können die Schützen jeweils Dienstag ihre Treffsicherheit trainieren.

unserem Patron

Hubertus von Lüttich (* um 655 in Toulouse; † 30. Mai 727 in Tervueren bei Lüttich, Belgien) war Bischof von Maastricht und Lüttich.

Ahnentafel der Schützenkönige/in

Ahnentafel der Schützenliesel