Landesjugendtag 2024

Am 7. September 2024 trafen sich am frühen Morgen fünf unserer Jugendlichen und 2 Betreuer am Schützenhaus an der Friesdorfer Straße, um am RSB-Landesjugendtag in Aachen teilzunehmen. Der Rheinische Schützenbund (RSB) hatte sich mit seinem Jugendvorstand ein reichhaltiges Programm für die Teilnehmer ausgedacht.

Vor Ort eingetroffen, bezog man zunächst die Mehrbettzimmer in denen es eine Übernachtung gab.

Mehrere Workshops für die Betreuer und Jugendliche, wie Floß bauen, Blasrohrschießen, sonstige Schießspiele, Mal- und Bastelworkshop wurden angeboten.

Ebenfalls wurde in einem Workshop das sensible Thema „sexualisierte Gewalt“ aufgegriffen und mit den Teilnehmern darüber diskutiert.

Abends gab es dann noch am Lagerfeuer Stockbrot und Marschmallos. Den krönenden Abschluss des ersten Tages war dann noch eine Nachtwanderung, bei der alle sehr viel Spaß hatten.

Am Morgen des zweiten Tages galt es dann ein Resume des ersten Tages zu ziehen, bevor man nach dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen die Heimreise antrat.

Alle Teilnehmer, sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer waren sich einig, dass der Landesjugendtag eine sehr schöne und informative Veranstaltung war und diese im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder besucht werden sollte.

Die Trainingszeiten der Jugendabteilung sind jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 18:oo Uhr.
Weitere Infos erhaltet ihr bei Paul Czerwinski : Mobil 0170 52 66 900 oder Peter Stuch: Mobil 0163 2789927